Schreib-Tools, die du unbedingt kennen solltest

Tools vereinfachen dir das Schreiben und du solltest davon einige haben.

Diese Tools brauchst du als Autor unbedingt.

Ich weiß, dass du dich schon lange Quälst. Dass du dich gerade mit der Technik herumschlägst und dich nicht entscheiden kannst, welche Tools du benötigst und wie diese angewendet werden.

Wenn das so ist, dann schau dir meine Empfehlungen hier an.

Hier habe ich nützliche und wichtige Tools, die jeder erfolgreiche Blogger und Autor braucht, aufgelistet. Die Tools, die ich hier empfehle, nutze ich auch.

Es gibt wirklich viele Tools auf dem Markt und es ist nicht einfach, die richtigen herauszufischen. Zu den Tools, gebe ich dir kurze Erläuterungen und ich gebe dir auch kostenlos, den Link dazu.

Scrivener

Eine alternative zu Microsoft World ist das preisgekrönte Schreibprogramm Scrivener. Scrivener ist ein allumfassendes Schreibprogramm, mit dem du aber nicht nur Dein Buch schreiben kannst, sondern mit dem du sehr viele unterstützende Möglichkeiten hast.

Papyrus

Papyrus hat ähnliche Funktionen wie Scrivener. Es ist etwas teurer. Mit Papyrus hast du die Funktionen * Stilmittel, Dudenkorrektur und Plotten enthalten

i.A. Writer

3. Ein Schreibprogramm, welches wirklich nur zum Schreiben gedacht ist und mit dem keine weiteren Funktionen verbunden sind, ist i.A. Writer: Das schönste Schreibprogramm der Welt

Mit "i.A. Writer" schreibe ich immer meine gesamten Texte. Das Programm ist wunderschön, weil es absolut minimalistisch ist. 100% fokussiert schreiben.      

To ePub

Konvertierung - Tool zum Konvertieren deiner Manuskripte in das entsprechende Format, wie z. b. Epubli…

Alle Manuskripte müssen in das richtige Format konvertiert werden. Das ist nicht immer einfach. Und deshalb bekommst du hier das Konvertierung- Tool. Mit diesem Programm, kannst du spielend leicht und kostenlos deine Manuskripte in die richtige Form bringen. Auch in epubli.

Duden

Es ist wohl das bekannteste Rechtschreibprogramm, was so jeder Autor kennt. Auch wenn man damit online seine Fehler korrigieren kann, ersetzt es nicht ein professionelles Korrektorat.

Ich würde jedem Autor empfehlen, sein Manuskript einem Lektor zu geben. Der Lektor lektoriert und korrigiert deinen Manuskript.

Woxikon

Dieses Tool ist wirklich spitze. Du gibst ein Wort ein und schon gibt dir das Programm verschiedene Synonyme an. Dabei bekommst du nicht nur Synonyme, sondern auch Abkürzungen, Reime, Witze, Sprüche, Zitate und mehr.

Buchmarkt Titelschutz

Um deine Titel zu schützen, kannst du das sehr schöne Tool benutzen. Du kannst hier deinen Titel eingeben und schauen, ob dieser Titel bereits vergeben ist. Das ist wichtig, damit dein Titel auch ein einmaliger Titel bleibt.

German ISBN

Um ein Buch verlegen zu können und es im Buchhandel zu verkaufen, muss das Buch eine ISBN haben. Die ISBN bekommt jedes Buch einmal.

Sie ist wichtig, damit dein Buch im Buchhandel auffindbar ist, und damit keine Verwechselungen auftreten können. Die ISBN Nummern haben neuerlich noch eine Zahl mit Bindestrich davor. Das wurde erst neu eingeführt, da es so viele Bücher gibt und die Nummern knapp wurden.

DNB

Auf jedes Buch, welches einmal verlegt wird und wurde, hat die Deutsche Nationalbibliothek ein Recht. In der Deutschen Nationalbibliothek sind alle Bücher einmal vorhanden.Jedes Buch, welches verlegt wird, muss in der deutschen Nationalbibliothek hinterlegt werden.

Kindle Spy

Ist ein Tool, mit dem du wunderbar deine Buch-Nische bei Amazon herausfinden kannst.

Eines der besten Tools fürs Marketing und Keywordrecherche.

Mindmeister

MindMeister ein Online-Mindmap-Tool, mit dem du Ideen visualisieren, entwickeln und mit anderen teilen kannst. MindMeister ist komplett webbasiert, du musst also nichts downloaden oder updaten. 

One.com

Die einfachste Art, eine Webseite für dein Buch, oder als Autor zu hosten, ist mit One.com, hat mich noch nie enttäuscht. 

Wertvolle Tipps zum Thema "Schreib-Tools"

Ich habe noch viele weitere Inhalte zum Thema Schreib-Tools zusammengestellt. Hier findest du sie alle aufgelistet. Schreib mir gern per Kontakt, wenn du Fragen hast. 

Kontakt