Kraftvolle Schlagzeilen und Überschriften schreiben, damit dein Text gelesen wird.

Kraftvolle Schlagzeilen und Überschriften schreiben, damit dein Text gelesen wird.


Auffallende Schlagzeilen und Überschriften schreiben, die sich weigern gelesen zu werden !!!


Ich bin mal fett, kursiv, unterstrichen und durchgestrichen. Mein Leben ist wirklich nicht einfach. Ach, und habe ich die tollen Überschriften und Schlagzeilen erwähnt?

Es sind die Überschriften und Schlagzeilen, die aus einem Server potentiellen Kunden machen

Der Nutzen und die Eigenschaften deines Produktes „BUCH“.

Die Schlagzeile ist das wichtigste Element deines Gesamten Blogartikel. Ohne eine richtig ansprechende und fesselnde Überschrift, kommt der Leser nicht in deinen Text.Finde klare,

  • Knackige Worte für deine Überschrift.
  • Lege auf die Überschrift ganz großen Wert.
  • Die Überschrift ist das was der Leser zuerst sieht wo er mit dem Auge drüber geht was er zuerst erfasst. Dein Text kann noch so interessant sein wenn du die Überschrift nicht entsprechend interessant und knackig genug gestaltest.


Fragen:

  1. Macht es Sinn, das DU 70 % Deiner Anstrengungen verwendest und im Text herum  suchst, um die perfekte Schlagzeile zu finden? 
  2. Schaust Du Dir wirklich den gesamten Text der Webseite an, wenn die Schlagzeile nichtsaussagend, langweilig und noch dazu keinen KICK enthält, der für Dich von NUTZEN ist ???
  3. Hast Du Bock darauf, solange durch den Text zu wühlen, bis Du mal eine interessante Zeile liest?


Schlagzeilen


NEIN, ich glaube nicht !

  • Eine Schlagzeile oder eine Überschrift muss fesseln, Dich in den Text holen.
  • Sie muss auffallen, einen Turbo auslösen, und LUST auf mehr Lesevergnügen machen.


  • Wie schreibt man denn nun eine richtig GUTE und GEWINNBRINGENDE Überschrift oder Schlagzeilen?

Du benötigst zu erst, einen einzigartigen Produkt Vorteil. Also den Nutzen für den Verbraucher. Ohne ein USP für DEIN Produkt , kannst du dir deine Werbung sparen. Überlege genau welche Produktvorteile du deinen potentiellen Kunden bieten kannst. Hole den größten und stärksten, überzeugendsten Produktnutzen heraus.

Wenn es Dir nicht gelingt, einen Besucher zu fesseln, dann wird er kaum über die ersten Zeilen hinaus lesen. Beginne nicht mit einem kleinen Nutzen. Du kannst nicht von einem kleinen Nutzen in einen großen Nutzen aufbauen.

  • Starte mit Deinem größten Nutzen.
  • Starte mit deinem größten Geschütz. Mache deine Leser damit neugierig.
  • Versetze dich einmal in die Lage eines Interessenten.


Ein Beispiel:

Eine Hausfrau kauft sich ein Sachbuch zum Thema Schokolade. Sie überlegt ob es das richtige ist. Sie möchte mit diesem Buch erfahren wie Schokolade hergestellt wird und sie möchte auch dazu viele Rezepte haben die sie noch nicht kennt die neu sind die aber auch wenig Arbeit machen.

Die Hausfrau fragt sich:

  1. Bekomme ich hier genügend Informationen die ich benötige, um mein Wissen im Bezug auf Schokolade zu erweitern.
  2. Finde ich in diesem Buch genügend Rezepte, die ich noch nicht kenne und Ausprobieren möchte
  3. Sind diese Rezepte einfach gestaltet oder habe ich mehr Arbeit als ich haben möchte
  4. Was habe ich davon wenn ich mir dieses Schokoladenbuch kaufe.


Wie reagierst du nun auf die Aussagen der Hausfrau?  

Was sollst und kannst du nun tun?

..........TUE BITTE FOLGENDES - JETZT GLEICH SOFORT...............

  1. Du setzt dich hin und schreibst auf, was das Buch alles für Vorteile hat.
  2. Schreibe alles auf was dir einfällt, erkläre jede Eigenschaft, des Buches.
  3. Schreibe hinter jede Eigenschaft, was es nützliches für die Hausfrau bringt.
  4. Schreibe den gesamten NUTZEN auf, was das Buch  für die Hausfrau bringt und welche Vorteile die Hausfrau davon hat.

Schlagzeilen schreiben

Dieses Schokoladenbuch wird Weihnachten 2018 im Handel sein.

Es ist zur Zeit im Lektorat. 
Autor: Cornelia Türpisch


So zum Beispiel folgende Parameter:

Eigenschaften * 

Wissensspeicher Schokolade, Einfach, herzustellende Rezepte, Preiswerte Zutaten die jeder kennt, chronologisch geordnet mit einfacher Umsetzung, eigene Rezepte aus 20 jähriger erfolgreicher Patisserie  einer Spitzenköchin,..........

Nutzen * 

Wissensspeicher

Einmalige Rezepte

einfache Herstellung

Rezepte geordnet..........


Nun überlegen wir, wie  nun eine Schlagzeilen oder Überschrift für den Verkauf des Schokoladenbuches finden,  damit die Hausfrau sofort den Text ließt und sich für das Schokoladenbuch entscheidet.

  • Fasse die Wörter der Eigenschaften so weit wie möglich zusammen.
  • Reihe die einzelnen Nutzen nach ihrer Bedeutung auf.
  • Suche jetzt aus dem Satz, die Schlagwörter heraus, die du für deine Schlagzeile nehmen willst und die die größte Wirkung erzielt.
  • So, nun schreibe deine erste Schlagzeile auf. Das könnte zum Beispiel heißen:


Schlagzeilen und Überschriften


"Die Geheimnisse verführerischer Schokoladenrezepte, aus eigener Patisserie, einfach und preiswert hergestellt."

Wir haben nun die Zielgruppe bestimmt und vorrangig die Eigenschaften beschrieben. Aber wir haben noch nicht den NUTZEN herausgearbeitet. Die Überschrift ist doch noch etwas langweilig und reißt die Hausfrau noch nicht vom Hocker. Du musst in die Überschrift Emotionen und Leidenschaft einbringen. Wenn wir unsere Gefühle in die Überschrift einbringen, und Killer Worte benutzen, die sofort deine Leser interessieren und motivieren, dann wird die Hausfrau auch den Verkaufs-Text lesen. Und das mit Begeisterung. *

  • Spreche dabei deine Interessenten direkt an.
  • Die Worte "GRATIS", "gestresste HAUSFRAU", "3 Stunden in der Woche sparen" und "Mit den Kindern spielen", sind wohl die am spannendsten Wörter für die Überschrift


Wir benötigen nun noch einen Untertitel, um die Überschrift zu verstärken.

Vielleicht so:

"Wissensspeicher rund um die Schokolade mit einzigartigen Rezepten gespickt"


..........Jetzt weist du, wie es funktioniert...........

Beachte jedoch bitte die Grundsätze. 

Üben Üben Übe, dass ist das wichtigste. 

  • Du wirst jetzt eine neue Erfahrung machen. Denn wenn du musst jede Eigenschaft und jeden denkbaren Nutzen deines Produktes überprüfen. 
  • Dann schreibt sich der Rest des Textes für die Webseite allein. Und schreibe bitte alles mit dem Kugelschreiber oder dem Bleistift auf Papier. 
  • Schreibe es nicht mit dem PC. Denn dann kannst du alle deine Ideen löschen und das wäre schade. 
  • Denn diese gelöschten Daten, stehen dir dann nicht mehr zur Verfügung. Wenn du aber das Papier und den Kuli benutzt, hast du immer noch die Zeitzeugen deines Schreibens. 
  •  Du kannst darauf zurückgreifen und dies immer wieder verwenden. Es geht dir so nicht verloren.
  • Verwende nie nur Großbuchstaben in einer Schlagzeile! Das lässt sich schwer lesen und langsamer verdauen.
  • "Setze Schlagzeilen immer in Anführungszeichen"
  • Verwende für die Unter -Überschrift einen kleineren Textstil.


Vielen Dank, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Ich wünsche dir viel Spaß beim finden der richtigen Worte, für deine kraftvolle Schlagzeile oder Überschrift.

Cornelia Türpisch

Hier gehts zum Schreibseminar, welches dir ganz konkret, das Schlagzeilen schreiben lernen kann.

Mein Blog wurde mit Chimpify gebaut

Dieser Beitrag handelte über das Thema Schlagzeilen schreiben.










Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Kontakt