Dein Buch verkauft sich nicht von allein: AIDA-Formel

Dein Buch verkauft sich nicht von allein: AIDA-Formel

Leider funktioniert es nicht, dass dein Buch sich von allein verkauft.

Du musst schon etwas dafür tun. Auch wenn du ein Autor bei einem klassischen Verlag bist. Rühre die Werbetrommel und ergreife Eigeninitiative.

Dass das möglich ist und funktioniert haben schon sehr viele Autoren bewiesen.

Für deinen Buchverkauf stehen dir verschiedene Marketing Möglichkeiten zur Verfügung.

Aus der Marketing - Lehre, gibt es eine Formel, die ganz spontan auf den Buchverkauf anwendbar ist.

AIDA ist das Zauberwort

Dabei steht das ....A..... für Attention, das.....I.....für Interest, ..das ...D.....für Desire, und das ......A... Aktion.

Gerade im Zeitalter des Internets und des Online Marketings ist es nicht mehr kompliziert , möglichst viele Interessenten und Leser zu erreichen, um Informationen zu verteilen. Die Möglichkeiten sind dabei breit gefächert. So beginnt der ganze Prozess, bei der Optimierung deines Buches bis hin zur Anzeigenschaltung und dem sozial Media Strategien. Cross Marketing Aktionen können auch eine wertvolle Rolle spielen.

<a href="https://www.chimpify.de/?refid=2285">Chimpify</a> all diesen Möglichkeiten, sollte man jedoch bedenken, dass man wirklich auch das nutzt was Sinnvoll ist. Es sollte im Endeffekt Wertvoll sein.

Der Preis spielt oft eine zentarale Rolle.

Der Marketing Baukasten enthält eine Unmenge an Möglichkeiten, die du Nuten kannst

Was verstehen wir unter einem Marketing Baukasten und was enthält dieser für uns Wertvolles


Die Bestandteile des Marketing Baukastens sind

1. Dein Buch Cover ist das Goldstück deines Buches. 

  • Mache dein Buch Cover niemals selbst. Nur wenn du selbst ein Designer bist und das nötige Fachwissen hast, dann ist das ok.
  • Es geht bei der Covergestaltung um ein Cover, welches sich von der Kongruenz bestmöglich absetzt.
  • Eine attraktive Gestaltung, die für den Leser den bestmöglichstes Nutzen verspricht ist ein MUSS, wenn dein Buch bestehen soll.
  • Der Marktwert hängt zum großen Teil an der Umschlaggestaltung, der guten Lesbarkeit, verbunden mit hoher inhaltlicher Qualität deines Buches.
  • Vergiss das Inhaltsverzeichnis nicht. Es ist ein Wegweiser durch die Themen deines Buches

2. Der Klappentext ist für dein Buch fasst genauso Wichtig, wie dein Cover.

  1. Der Leser erfährt hier sofort, was der Inhalt deines Buches widerspiegelt.
  2. Es sind nach dem Cover, die ersten Informationen über dein Buch.
  3. In diesem Zusammenhang spielt dein Buchtitel eine außerordentliche Rolle.
  4. Der Buchtitel soll Aufmerksamkeit und Interesse des Lesers wecken. Er soll spannend sein und viel Gefühle rüberbringen.
  5. Dazu gesellen sich auch die Kapitelüberschriften.

3. Der Preis spielt auch eine wichtige Rolle. 

Dein Buch soll der Konkurrenz trotzen. Jedoch darf der Preis nicht zu hoch angesetzt und auch nicht zu niedrig sein. Der goldene Mittelweg ist ok. Rechne genau durch, was dein buch kosten muss, damit all deine Kosten bestritten sind und du für deine Arbeit, deinen Lohn übrig behältst.


4. Die Vertriebswege sind entscheidend

Auf welchem Vertriebswegen das Buch erhältlich ist ob im Direktvertrieb, im Internet Buchhandel oder im Buchhandel allgemein, ist von extensiver Bedeutung.


5. Die Pressearbeit ist ein Teil der Vermarktung Strategie für dein Buch.

Es ist oft eine kostenlose Möglichkeit, Werbung zu schalten. Nutze alle Kanäle online wie offline, um zu profitieren. Zeitschriften, Zeitungen, Radio, TV, Blogs und das Internet, verbunden mit allen Maschen des Sozial Media, kann auch den Erfolg bringen.


6. Zielgruppenorientierte Werbung ist ein Muss

  • Auch eine zielgruppenorientierte Werbung trägt zum Verkauf deines Buches bei, darunter verstehen wir vor allem die Schaltung von Anzeigen, die Erstellung von Buch Flyer, die Beteiligung an Messen, Gewinnspiele und die eigene Webseite.
  • Im Endeffekt musst du dich nun entscheiden ob du einen klassischen Verlag oder einem Eigenverlag den Vorteil gibst.
  • Das musst du dir genau überlegen denn die Vermarktung entscheidet über deinen Erfolg.
  • Es gibt unzählige klassische Verlage und es gibt auch eine Menge an Selfpublishing Eigen Verlagen.


Aber 

  • Alle haben nicht die hundertprozentige Power, um dein Buch richtig zu vermarkten.
  • Die Verlage Werben darum, dass sie das können, aber ich habe noch keinen Verlag gesehen, der 100% alles richtig macht.
  • Ja das klingt hart, aber es ist einfach so. Du solltest dir wohl überlegen, ob du dein Buch, einem klassischem Verlag anvertraust., oder ob du im Eigenverlag alles selber machen möchtest. Und dir hier und da die entsprechende Hilfe sucht.
  • Man könnte fast meinen dass ein Verlagsvertrag fast uninteressant ist.
  • Es steht fest, dass neben dem Schreiben eines Buches, das Marketing die zweitwichtigste Rolle spielt, um dein Buch an den Mann zu bringen.
  • Beachte bitte auch, dass bei einem klassischen Verlag, deine Tantieme sehr gering sind.
  • Marketing kostet Geld und dafür hast du dann nichts mehr übrig. Dein Buch schmort im Regalen der Buchhändler und findet keine Käufer.


Meine persönliche Meinung: 

„Lieber sein Buch selbst verlegen, sich dazu den richtigen Partner suchen, der das meiste an Kreativität und Initiative leistet und sich hier und da die entsprechende Hilfe mit kleinem Geld aus dem Internet suchen“.
  • Dann hast du einen guten Verdienst, von immerhin ca. 70% Tantieme, für dein Buch. Und das rechnet sich schon ganz anders.
  • Dann bleiben noch genügend finanzielle Mittel übrig, die du für dein Marketing investieren kannst. Ein guter Verdienst macht Freude und motiviert dich um noch mehr aus deinem Buch herauszuholen.
  • Natürlich verständlich, dass du als Erstautor nicht genau weist: „Wie soll ich eine Marketingaktion für mein Buch organisieren“.
  • Damit Du weißt was du alles auch selbst machen kannst, ohne viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, möchte ich dir einige Tipps geben.
  • Schau bitte auf meine Beiträge in meinem Blog.
  • Dort findest du unter der Rubrik Marketing, eine ganze Menge an Informationen, die dir bestimmt, auf deinem Weg der Vermarktung deines Buches weiterhelfen können. Ganz besonders empfehle ich dir, den Beitrag: „ Welche Werbemittel kannst du für die Vermarktung deines Buches verwenden".

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Erfolg bei der Vermarktung deines Buches.

Mein Blog habe ich mit Chimpify gebaut

1 Kommentar

Was denkst du?

Kontakt